· 

MÉRIDA_01

Seit zwei Tagen bin ich in Mérida, der Hauptstadt der Halbinsel Yucatán. Mein Freundin Malena, die ich vor zwei Jahren über die Plattform Airbnb kennenlernte, empfang mich nicht nur am Flughafen mit großer Freude, sondern lud mich gleich im Anschluss in eine wunderschöne Hacienda zum Frühstück ein!

 

Der erste Tag diente dem Ausruhen und Pläne schmieden ( ich hatte nur einige Stunden geschlafen, da der Flug von Mexiko-Stadt sehr früh startete).

 

Gestern wollte ich ursprünglich nach Celestún fahren, die Pforte in ein wunderbares Naturschutzgebiet, doch irgendwie war es so schnell Mittag, dass ich beschloss, diese Unternehmung um einen Tag zu verschieben. 

 

So hat es mich dann nach Dzibichaltún verschlagen, eine Ruinenstätte der Maya, die nur 20 Kilometer von Mérida entfernt liegt. 

 

Das Bussystem hier in Mérida ist für mich noch etwas undurchschaubar, daher habe ich, wie so oft schon, die Uber-Taxi-App in Anspruch genommen, ist unkompliziert und günstig. 

 

Dzibichaltún ist beeindruckend und ich bin voll auf meine Kosten gekommen.

Die Ruinen sind mythisch, die Natur rundherum wild und authentisch und ich sah Adler, Leguane und viele Schmetterlinge!

 

Es war sehr heiß, leider hatte ich nicht nur vergessen, etwas zu Trinken einzupacken, sondern auch meine Ersatzbatterien für meine Kamera.... mir fehlen also mindestens die Hälfte der Aufnahmen, die ich für ein ganzes Video brauche, ich werde also definitiv wieder dorthin zurückkehren.

 

Heute habe ich Celestún im Plan. Ich bin früh aufgestanden ( ist hier keine Kunst, denn die Vögel zwitschern beinahe die ganze Nacht...), um bald aufbrechen zu können.

 

Die Anreise nach Celestún wird circa 3 Stunden in Anspruch nehmen, mit dem Bus. Dort hoffe ich, einen Fischer zu finden, der mich mit seinem Boot dann in das einzigartige Naturschutzgebiet führen wird, wo ich ganz besondere Vögel zu sehen bekomme ( hoffentlich aus guter Nähe....).

 

 

Übrigens:

wem es in Österreich oder Deutschland derzeit zu kalt ist.... Mérida wäre der perfekte Ort, um sich aufzuwärmen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen derzeit bei 35 - 36°C!!!! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0