· 

XOCHIQUÉTZAL Kostbare Blüte

Xochiquétzal, 

Codex Telleriano-Remensis, Nationalbibliothek Paris

 

In der Nahua-Mythologie war Xochiquétzal „Flor Preciosa“, „die kostbare Blüte“, die junge Göttin der Erde, die mit Blumen, Liebe und Genuss verbunden war. Zusammen mit ihrem Sohn Xochipilli „Noble Flor“, der „edlen Blüte“, war sie für das Keimen der Pflanzen und Blumen verantwortlich, weshalb beide von den Xochimilcas ( die Bewohner von Xochimilco, einer Dorfgemeinde Mexiko – Stadt`s) verehrt wurden und von ihnen in den Chinampas (Sumpfgebiet in Xochimilco) für die spätere Verwendung in den Tempeln und Palästen von Tenochtitlán kultivierten.

 

 

XOCHIQUÉTZAL

 

Spätklassik (650 - 900 n. Chr.), Steinskulptur

 

 

 

Die Blüte spielte in der Welt der indigenen Völker Mexikos eine wichtige Rolle, da sie als wesentliches Symbol in verschiedensten Repräsentationen fungierte.

 

 

Ich arbeite ich an einer Dokumentation über dieses sehr interessante Thema, in dem wir einen Rundgang durch die Vielfalt und Schönheit der Blüten unternehmen und ihre Ausdrucksweise in der rituellen und festlichen Sprache kennenlernen werden, die ein untrennbarer Teil der Eigenart der prähispanischen Kultur ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0